Der öffentliche Raum heisst deswegen “öffentlicher Raum”, weil er öffentlich ist und allen gehört. Das Bauprojekt “Pfauengarten” stellt für uns eine Kapitulation mancher politischer Kräfte zu Gunsten von Investoren dar. Ein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichem Gut wird durch diverse Verbots- und Gebotsmaßnahmen den Bürgern abverlangt. Was wir nicht verstehen: Wieso verlangt eigentlich niemand Politikern einen verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichem Gut ab? Warum werden nach und nach Teile des öffentlichen Guts zu privatem Eigentum? Das “öffentliche Gut” ist mittlerweile nichts anderes mehr, als ein Rohstoff, den sich manche Investoren einzuverleiben versuchen, mit Hilfe der Politik und ihren despotischen Handlangern. Die Gier nach diesem Rohstoff ist schier unersättlich und macht auch nicht vor dem Stadtpark halt.

Bei der Planung des Pfauengartenareals wurde die Bevölkerung nicht eingebunden. Seit mehr als einem Jahrzehnt stümpert die Politik vor sich hin und es entsteht der Beigeschmack, dass das Ziel dieser Salamitaktik darin besteht, der Öffentlichkeit nur möglichst wenige Informationen zu geben und sie damit vor vollendete Tatsachen zu stellen. Sobald das Ausmaß der Öffentlichkeit bekannt wird, heisst es: Hättet ihr Euch doch früher gemeldet.

Das ist zu wenig.

Manche Politiker schützen das öffentliche Eigentum nicht mehr, sondern sie tragen dazu bei, dass die Öffentlichkeit, wir Bürger, wir Menschen, enteignet werden, zugunsten einer kleinen Gruppe, die es sich eben leisten kann.

Berechtigte Einwendungen von einfachen Bürgern, die sich zu einer Initiative zusammen schliessen werden dann mit Erfindungen von Spindoktoren a la “Bauen macht satt” oder “die Leute werden von Parteien instrumentalsiert” diskreditiert. Von den zuständigen Stadtregierern haben wir bisher noch nichts gehört, mit Ausnahme von Ausreden und billiger Polemik.

Der Grazer Stadtpark ist für uns ein schützenswertes Symbol, das wir nicht in den Händen Spekulationsgewinnsüchtiger sehen wollen. Das öffentliche Gut gehört der Öffentlichkeit. Der Stadtpark ist öffentliches Gut. Wir Menschen sind die Öffentlichkeit: Der Stadtpark gehört auch uns. Wir wollen mitreden.


Neueste Vorschläge

  • Keine Einträge.